Radtour nach Sinzig

Pfarrkirche in Sinzig
Die Tour habe ich am 4.  und 5. August 2007 mit Bernhard unternommen. Wir wollten unseren gemeinsamen Freund und Kollegen Christoph besuchen. Dieser war so freundlich uns für die Nacht zu beherbergen. Gerade an diesem Wochenende war so ziemlich mit das beste Wetter, was der Sommer 2007 zu bieten hatte.

Siegmündung bei MondorfFür die Hintour hatten wir uns die Strecke entlang der Sieg bis Mondorf ausgesucht. Dort haben wir die Fähre genommen und sind dann den Rhein entlang weiter bis Kripp. Von Kripp wollten wir über die Bundesstrasse nach Sinzig fahren, hatten jedoch übersehen, dass die B9 zweispurig ist. Obwohl ich kein Schild Kraftfahrstrasse gesehen habe, war uns das Befahren zu gefährlich. Wir entschlossen uns zurück zum Rhein zu fahren und dort weiter den Radweg nach Sinzig zu nehmen.

Nach entspannten 111 Km waren wir am Ziel. Nach einer erfrischenden Dusche und einem Rundgang durch Sinzig haben wir die verlorenen Kalorien bei einem guten italienischem Essen nachgefüllt. Den Abend haben wir dann bei einem guten Rotwein von der Ahr und einer guten Zigarre ausklingen lassen.

Da die Hintour relativ flach verlaufen war, wollten wir auf der Rücktour etwas mehr klettern. Deshalb wählten wir folgende Strecke:

St. Katharinen Überfahrt per Fähre nach Linz - von Linz nach St. Katharinen hinauf (puh...schön wenn man oben ist). Von dort nach Neustadt und dann an der Wied vorbei (Peterslahr, Burglahr, Oberlahr) nach Döttesfeld und Seifen. Über Breibach, Almersbach und Altenkirchen sind wir schließlich zurück nach Hamm gefahren.

Schöne Tour mit schönen Landschaften. Aber zumindest die Rücktour doch schon etwas anspruchsvoll.

Entfernung Hintour: 111 Km, Entfernung Rücktour 60 Km
Höhenmeter Hintour: 647, Höhenmeter Rücktour: 742
Fahrzeit Hintour: 6:00 Stunden, Fahrzeit Rücktour: 3:45 Stunden
GPS-Daten zum Download (rechte Maustaste und speicher unter auswählen):
OVL-Datei Hintour OVL-Datei Rücktour
GPX-Datei Hintour GPX-Datei Rücktour
KML-Datei für Google Earth Hintour KML-Datei Rücktour
Der Track zur Ansicht auf www.openstreetmap.orgOpenstreetmap
(OpenStreetMap-Karten stehen unter der Linzenz von Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 Lizenz. Nähere Informationen auf www.openstreetmap.org oder www.openstreetmap.de)v

Profil Hintour
Hamm-Sinzig

Profil Rücktour
Sinzig-Hamm

Bilder zur Radtour


zurückzurück zur Seite Radtouren