Radtour zur Nutscheid

Blick auf Wies
Start in der Ortsmitte Hamm. Über Au nach Rosbach. Vor dem Ortsausgang Rosbach rechts in Richtung Mittel. Hinter Mittel in Richtung Vierbuchermühle und weiter nach Schnörringen. Am Ortseingang Schnörringen erst rechts hoch, dann links in Richtung Heide den Berg hoch. Oben links Richtung Hochwald. Über Helten und Wies den Berg hinauf nach Herfen. In Herfen links und oben auf der Höhe (Bushaltestelle) links an der ehemaligen Nutscheidkaserne vorbei. Die B256 queren und direkt gegeBlick aufs Siebengebirgenüber auf die Zeitstrasse. Die Zeitstrasse durch bis zur Abzweigung nach Ohmbach (wer das erste mal hier ist noch ein Stück geradeaus bis die Teerstrasse zu Ende ist. Von hier hat man eine sehr schöne Aussicht bis zum Siebengebirge. Dann zurück zur Abzweigung...). Über Ohmbach geht es über einen Waldweg bis nach Altwindeck. Von hier aus an der Burgruine Windeck vorbei nach Schladern und von dort über Rosbach zurück nach Hamm. Wer will, kann in Schladern nach einen Abstecher zum Siegwasserfall machen. Ich habe ihn auf dieser Tour ausgelassen.

Schöne Strecke über ca. 80 % Asphalt. Bis auf die Route Hamm-Rosbach-Hamm durchweg ruhige Nebenstrassen oder Wirtschaftswege. Der Weg von Ohmbach bis Altwindeck ist ein Waldweg, der jedoch mit einem stabilen Trekking- oder Crossrad auch zu fahren ist.


Entfernung: 47 Km
Höhenmeter: 644
Fahrzeit: 2:40 Stunden
GPS-Daten zum Download (rechte Maustaste und speichern unter auswählen):
OVL-Datei
GPX-Datei
KML-Datei für Google Earth
I

Höhenprofil



zurückzurück zur Seite Radtouren