Sparkassenradtour von Westerburg nach Limburg

Kaffeepause an der Krombachtalsperre
OrientierungspauseDie Tour entspricht in etwa der anderen Limburg-Tour. Hier sind jedoch ein paar Abweichungen um Rennerod. Wir sind hier teilweise dem Westerwald-Steig gefolgt.

Diese Tour sind wir am 05.09.2009 mit 3 Kolleginnen und 5 Kollegen gefahren. Wir haben uns in Altenkirchen getroffen und sind mit dem Vectus bis nach Westerburg gefahren. Dort erfolgte dann der Start der eigentlichen Tour.

Von Westerburg ging es am Wiesensee und am dortigen Golfplatz vorbei nach Rennerod. Weiter an Rehe und der Krombachtalsperre vorbei (teilweise über die alte Bahntrasse) nach Mengerskirchen. Von dort weiter über Rückershausen und Reichenborn.

Hinter Barig (nach der Abfahrt und bevor es wieder den Berg hinauf geht) ging es links auf einen wunderschönen Waldweg bis nach Löhnberg.

Von Löhnberg fuhren wir dann über den Lahnradweg (Weilburg, Runkel usw.) bis nach Limburg.

In Limburg sind wir dann nach einem Abschlussbier wieder mit dem Vectus zurück nach Altenkirchen bzw. Au gefahren.

Es war eine sehr schöne Tour die überwiegend über Wald-, Wirtschafts- oder Radwege führte. Nur sehr wenige Kilometer gingen über Landstrassen. Wir sind mit MTB bzw. Cross-Rädern gefahren. Rennrad scheidet hier aus.

Leider hätte das Wetter etwas besser (und die Bedienung in der Ponte Rosa etwas freundlicher) sein können. Wir sind in ein paar Regenschauer geraten. Aber zum größten Teil war es dann doch trocken. In Weilburg konnten wir sogar in der Sonne draußen das Mittagessen genießen (mit sehr freundlicher Bedienung und gutem Essen in der Pizzeria Michelangelo direkt an der Lahn). Trotz des Wetters hatten wir viel Spaß.

Die Bilder geben leider überwiegend nur die Pausen wieder (während der Fahrt lässt es sich halt schlecht fotografieren). Aber außer einer Kaffeepause an der Krombachtalsperre und einer Mittagspause in Weilburg sind wir ziemlich stetig durchgefahren.

Entfernung: 83 Km
Höhenmeter: 847
Fahrzeit: 5:23 Stunden
GPS-Daten zum Download (rechte Maustaste und speichern unter auswählen):
GPX-Datei
Der Track zur Ansicht auf www.openstreetmap.orgOpenstreetmap
(OpenStreetMap-Karten stehen unter der Linzenz von Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 Lizenz. Nähere Informationen auf www.openstreetmap.org oder www.openstreetmap.de)

Höhenprofil

Bilder zur Radtour


zurückzurück zur Seite Radtouren