Radtour zum Altenberger Dom

Altenberger Dom
Schöne, aber anstrengende Tour durch das Bergische Land. Obwohl die letzte Tour durchs Bergische Land mehr Höhenmeter hatte, kam mir diese anstrengender vor. Lag wahrscheinlich daran, dass es hier fast nur rauf und runter ging.

Auf eine Detailbeschreibung der Tour verzichte ich hier weitgehends (kann ja unten über den Link zu Openstreetmap verfolgt werden). Angehalten habe ich in Bensberg und habe das Schloss in Augenschein genommen.

Ich habe mir die Tour zum größten Teil auf www.openrouteservice.org/ zusammenstellen lassen. Hier merkt man aber dann doch, dass das ganze noch experimentell ist und man das Ergebnis noch mal sichten sollte... Ich habe dies leider in dem Fall nicht gemacht (nachdem die letzte Tour super gepasst hat). Zweimal wollte mich dabei die vorgegeben Route über einen Waldweg (oder eher Pfad) leiten. Ärgerlich, wenn man dann wieder einen Berg hinauf muss... Zweimal war die Routenführung im nachhinein etwas unsinnig und hätte besser gelöst werden können (in Overrath ging es über einen kleinen Buckel obwohl man nur geradeaus hätte fahren müssen - in Heiligenhaus wurde auch ein Bogen beschrieben, obwohl auch hier nur geradeaus hätte gefahren werden müssen (aber die Verbindungsstrasse ist hier noch nicht erfasst, deshalb kein Fehler von ORS...)). Trotzdem stellt openrouteservice eine gute Möglichkeit dar, sich eine individuelle Route auf Basis von Openstreetmap-Material zusammenstellen zu lassen.

Die Tour verläuft zu ca. 50 % über relativ ruhige Nebenstrassen, der Rest ist leider ziemlich befahren. Sofern möglich sollte man hier Seitenstreifen oder Radwege benutzen.

Den Schlenker von Bensberg aus habe ich bewusst gewählt, weil mir die direkte Strecke über Odenthal zu verkehrsreich schien. Nachdem ich sie anschließend mit dem Auto zurückgefahren bin, erschien sie mir dann leider schöner und einfacher zu fahren (teilweise mit schönen, strassenbegleitenden Radwegen). Dafür gab es über die tatsächlich gefahrene Strecke dann nochmal ein paar Höhenmeter...


Entfernung: 74 Km
Höhenmeter: 1.373
Fahrzeit: 4:49 Stunden
GPS-Daten zum Download (rechte Maustaste und speicher unter auswählen):
GPX-Datei
Der Track zur Ansicht auf www.openstreetmap.orgOpenstreetmap
(OpenStreetMap-Karten stehen unter der Linzenz von Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 Lizenz. Nähere Informationen auf www.openstreetmap.org oder www.openstreetmap.de)

Streckenprofil

Bilder zur Radtour


zurückzurück zur Seite Radtouren